Fehdehandschuh

Fehdehandschuh

‚Museen sind produktive Orte für Konfliktkultur‘, so lautete unsere Ausgangsidee im Projekt ‚Reich mir Deinen Fehdehandschuh‘. Konfliktkultur veranstaltete im Museum Moderner Kunst im Museumsquartier ein Projekt als ‚Dialog der Generationen‘ – und zwar im Bezug auf konstruktive Konfliktkultur.

Sehr alte Menschen diskutierten mit sehr jungen über moderne Kunst. Es ging zuerst um grundsätzliche Überlegungen, ob konstruktives Streiten über gegensätzliche Standpunkte wünschenswert sei – oder ob Streit so weit wie möglich besser zu vermeiden sei …

Anschliessend wurde anhand von Kunstwerken praktisch geübt, was vorher allgemein und theoretisch diskutiert worden war, nämlich: Wie reagieren wir auf moderne Kunst? Wie drücken wir Kritik aus?

Die Veranstaltung wurde von einer erfahrenen Kunstvermittlerin des Museums begleitet. Zuletzt reflektierten alle teilnehmenden Personen ihre Erfahrungen und kamen zu dem Schluss, dass moderne Kunst hervorragend geeignet sei, Übungsfelder für konstruktives Streiten anzubieten.